Gymnasium & Realgymnasium

PROFIL – SCHULFORMEN

AKTUELLES

Schulformen

Die ersten beiden Schulstufen des Gymnasiums sind für alle Schüler:innen gleich. Sie erfahren eine gemeinsame Förderung sowohl in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) als auch in den Sprachen, bevor sie sich ab der 3. Klasse für das Gymnasium oder das Realgymnasium entscheiden.

Im Gymnasium werden vermehrt Sprachen (Latein, Französisch oder Italienisch) angeboten. Ab der 3. Klasse wird „Latein“ mit vier Wochenstunden und ab der 4. Klasse mit drei Wochenstunden unterrichtet. Ab der Oberstufe wird schwerpunktmäßig „Französisch“ oder „Italienisch“ als zweite lebende Fremdsprache mit je vier Wochenstunden in der 5. Klasse und je drei in der 6., 7. und 8. Klasse unterrichtet.

Im Realgymnasium liegt der Schwerpunkt bei den MINT-Fächern. So werden zum Beispiel moderne Technologien im Mathematikunterricht und computerunterstützte Geometrie eingesetzt. In der 3. Klasse des Realgymnasiums findet die „Naturwissenschaftliche Werkstatt“ (NAWI) im Ausmaß von zwei Wochenstunden statt. In dieser NAWI – Werkstatt sollen die Schüler:innen vor allem zu praktischen Arbeiten und Übungen motiviert werden: Fünf Themenschwerpunkte (Wasser, Kristalle, Pflanzen als Nahrungsmittel, Wetter und Optik) werden dabei einerseits von der Blickrichtung dreier Gegenstände (Physik, Biologie und Geografie) her beleuchtet und analysiert, andererseits müssen die Schüler:innen selbstständig Messreihen, Analysen und Laborversuche dokumentieren. Das technische Verständnis der Schüler:innen wird im Unterrichtsgegenstand „Technik und Design“, der auch in der 3. Klasse des Realgymnasiums unterrichtet wird, ebenso gefördert wie im Unterrichtsfach „Geometrisches Zeichnen“ der 3. und 4. Klasse.

Ab der fünften Klasse besteht die Wahl der zweiten lebenden Fremdsprache zwischen „Französisch“ und „Italienisch“. In der Oberstufe des Realgymnasiums werden „Biologie und Umweltbildung“ sowie „Physik“ mindestens zweistündig pro Schuljahr unterrichtet und der Unterricht in Mathematik wird schwerpunktmäßig intensiviert.

Ab der 7. Klasse können die Schüler:innen zwischen den beiden Schwerpunkten „Darstellende Geometrie“(DG) und „Naturwissenschaften“ wählen. Wenn sie sich für „DG“ entscheiden, dann wird der Unterricht für sie in der 7. und 8. Klasse um zusätzlich zwei Stunden im Hauptfach „Darstellende Geometrie“ (mit Schularbeiten) erweitert. Im Schwerpunkt „Naturwissenschaften“ avancieren „Biologie und Umweltbildung“ sowie in „Physik“ zu Schularbeitsfächern und werden mit je drei Unterrichtseinheiten pro Schulstufe unterrichtet.

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Mag. Ludwig MARTIN

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Birgit Schneider

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