Mittelschule

Neulandschule – 1190 GRINZING

AKTUELLES

TERMINE

  • Fr, 12.4.2024:           Schulkonferenz, Unterrichtsschluss 13:00
  • Di, 23.4 – Fr, 26.4.:  Projektwoche 2A

NACHLESE

Die 3A veranstaltete gemeinsam mit der 3B einen „Kulturtag“ – Die SchülerInnen stellten ihre jeweilige Nation mit Präsentationen, Flaggen, traditioneller Kleidung und lokale Speisen vor!

Endlich war es so weit: alle Spenden für das Sozialprojekt „Kilo gegen Armut“ wurden in Kartons verpackt und an die Mitarbeiter der YoungCaritas Wien übergeben!

Herzlichen Danke an alle Spenderinnen und Spender!

Bei kaltem aber strahlend schönem Wetter hatten die 3. Klassen viel Spaß beim Eislaufen auf der Kunsteisbahn Engelmann!

Auch die 2B war Eislaufen auf der Kunsteisbahn Engelmann! Das Wetter war zwar nicht ganz so toll, aber alle hatten trotzdem viel Spaß und einen lustigen und sportlichen Vormittag!

Am 11.12.2023 fand das 1. Adventkonzert des Schulchors der MS-Neulandschule (unter der Leitung von Naemi Hutter) gemeinsam mit dem Vokalensemble etSonus statt. Mit stimmungsvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern wurden die Zuhörer in festliche Stimmung versetzt! Ein wunderbarer und gelungener Abend!

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden für den schönen Liederabend!

Unser Schulchor war wieder einmal zu Besuch im Seniorenheim Döbling. Die Seniorinnen und Senioren freuten sich sehr über das Kommen der Kinder und die dargebotenen Lieder und genossen den Nachmittag mit einer vorweihnachtlichen Jause!

Unsere Besucher*innen wurden von Schüler*innen der 3. und 4. Klassen auf einem Rundgang durch die Schule begleitet. Dabei konnten auch Mitmachstationen für Bewegung und Sport, physikalische Experimente und kreatives Gestalten besucht werden.

Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Schule und über die zahlreichen Besucher*Innen! Danke für Ihren Besuch!

Unsere Besucher*innen wurden von Schüler*innen der 3. und 4. Klassen auf einem Rundgang durch die Schule begleitet. Dabei konnten auch Mitmachstationen für Bewegung und Sport, physikalische Experimente und kreatives Gestalten besucht werden.

Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Schule und über die zahlreichen Besucher*Innen! Danke für Ihren Besuch!

In der aktuellen Ausstellung dreht sich alles um das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. Wo steckt künstliche Intelligenz überall drin? Wie smart werden wir in Zukunft leben? In den interaktiven Stationen konnten die Schüler*Innen der 3. Klassen viele spannende Einblicke in die digitale Welt der Zukunft gewinnen.

Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung wurden die jeweils besten Schülerinnen und Schüler im Weitsprung, 60m-Lauf, 400m-Lauf und Schlagball mit Medaillen ausgezeichnet. Im Teambewerb wurde das beste Team (heuer war es das Team mit der Nummer 7) ausgezeichnet. Die ABMS-Klasse erhielt ebenfalls viel Applaus und einen Preis für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation des KreAktiv-Tages!

Unter dem Begriff „GreenTech“ werden Innovationen und Technologien aus den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit verstanden.

Im Rahmen des GreenTech-Workshops lernten die SchülerInnen „grüne“ Innovationen aus Wien kennen und beschäftigten sich mit zukunftsweisenden Ausbildungen und Berufen.

am Di, 26.9. fand bei bestem Wetter der KreAktiv-Tag auf den Sportanlagen des Vienna Cricket und Football Clubs im Wiener Prater statt – ein sportlicher und kreativer Teamwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule! Aber auch in einigen Einzeldisziplinen (60m Lauf, 400m Lauf, Weitsprung und Schlagball) wurden tolle Leistungen erzielt!

Zum Kennenlernen der neuen Klassenkamerad/innen nützten die Schüler/innen der 1a und der 1b einen Ausflug auf den Robinson Spielplatz. Die vielen Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten wurden von den Kindern der beiden 1. Klassen instensiv genützt. Mithilfe vieler gemeinsamer Spiele lernten sich die Kinder untereinander und ihren jeweiligen Klassenvorstand rasch besser kennen.

Die Messe zum Schulbeginn stand ganz unter unserem heurigen Jahresmotto „MITeinander und FÜReinander“. Mit bunten Bändern wurde dieses Motto bildlich dargestellt, Bänder binden und verbinden. Die Bänder als Sinnbild für die Farben des Sommers und dafür was für uns gezählt hat und wichtig war.

Das neue Schuljahr wurde mit einer gemeinsamen Kickoff-Veranstaltung aller unserer SchülerInnen im Schulgarten gestartet! Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Schuljahr 2022/2023

Im Volleyball-Workshop – veranstaltet vom Wiener Volleyball Verband – drehte sich alles um das Erlernen und Verbessern der Grundtechnik und verschiedener Spielflussübungen, sowie einen spannenden Abschluss-Wettkampf!

Das Sommerfest der Mittelschule war ein voller Erfolg! Mit dem Auftritt unseres Chors, dem Buffet, der Tombola und einem spannenden Wuzzlerturnier hatten wir ein tolles Programm. Nach der Eröffnung durch unseren Direktor startete der Chor mit einer schwungvollen Vorstellung. Das Buffet und die Tombola wurden wieder durch den Elternverein organisiert und betreut. Bei der Tombola gab es für jedes Los einen Gewinn! Das Wuzzlerturnier war diesmal besonders spannend: das siegreiche Schüler-Team konnte erst im Finale das Team der Lehrerinnen besiegen!

Ganz besonders freuten wir uns über die zahlreichen ehemaligen SchülerInnen, die uns auch heuer wieder besuchten!

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, sowie an alle, die bei der Organisation des Festes mitgeholfen haben!

Am 4. Juni nahmen motivierte Schülerinnen und Lehrerinnen unserer Schule am Jubiläumslauf des Frauenlaufs, dem größten Frauenlauf Europas, mit über 21.000 Starterinnen teil!

Auch wenn wir die Tagesbestzeit von 14:57 Minuten der kenianischen Siegerin ‚knapp‘ überschritten, war jede Läuferin eine Gewinnerin über sich selbst!

Der Schulchor der MS Neulandschule unter der Leitung von Naemi Hutter, nahm heuer erstmals am Wiener Jugendsingen von WIENXTRA teil. Die SchülerInnen unseres Chors aus den 1.–3. Klassen waren mit großem Engagement dabei. Unterstützt wurden sie von der 2a, die unseren Chor live miterleben durfte und für Unterstützung vor Ort sorgte. Der gelungene Auftritt wurde mit großem Beifall aus dem Publikum belohnt! Bei der Preisverleihung im Wiener Rathaus gab es von der Jury ein „sehr gut“ für den Auftritt! Herzliche Gratulation!

Wiener Jugendsingen 2023 – Schulchor MS Neulandschule Grinzing: https://www.youtube.com/watch?v=JQF2Ex-jfD8

Reanimationstraining mit den Johannitern

Speziell geschulte Erste-Hilfe-Kräfte der Johanniter vermittelten den SchülerInnen in praktischen Übungseinheiten Grundwissen über lebensrettende Sofortmaßnahmen in Notfällen. Damit soll erreicht werden, dass Jugendliche die Angst vor Wiederbelebungsmaßnahmen verlieren und in entsprechenden Situationen aktiv mithelfen können.

Die 2B zu Besuch im Weltmuseum

Im Workshop „Geschichten aus der Ferne“, wurden vom Verein „Kultur für Kinder“ Geschichten aus aller Welt vorgetragen, ergänzt durch passenden Gegenstände aus den Schausammlungen.

Kleidersammlung für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Mit der diesjährigen Sozialaktion in der Osterzeit werden Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei und dabei ganz besonders die Kinder, unterstützt. An der Sammelaktion für Kinderbekleidung und -schuhe beteiligten sich alle Klassen sehr eifrig. Die Spenden werden von  der Hilfsorganisation Korbgemeinschaft direkt in das Krisengebiet gebracht (in die Stadt Aleppo sowie zu syrischen Flüchtlichsfamilien im Libanon).

Herzlichen Dank für Ihre/eure Unterstützung!

Kirchliche Stiftung Korbgemeinschaft – Hilfe für Syrien: https://www.korbgemeinschaft.at

Unser Schulchor, unter der Leitung von Naemi Hutter, war zu Gast im Seniorenheim Döbling. Die SängerInnen begeisterten alle ZuhörerInnen und wurden von den SeniorInnen mit großem Beifall bedacht!

Wie entsteht eigentlich ein Gesetz? In diesem Workshop geht es um die Grundbegriffe von Gesetzgebung und Parlament. In Form einer interaktiven „Expedition“ durch das neu renovierte Parlament, können die SchülerInnen die Abläufe im Nationalrat und Bundesrat kennenlernen. Die Ergebnisse des Workshops werden in Form eines Podcasts, der von er ganzen Klasse mitgestaltet wird, präsentiert.

In der interaktiven Ausstellung LebenErleben konnten die SchülerInnen die vorgeburtliche Zeit hautnah miterleben: sechs Erlebnisinseln zum Tasten, Raten, Hinhören und Erspüren eröffnen außergewöhnliche Einsichten in den spannenden ersten Abschnitt unseres Lebens!

Eislaufen am Rathausplatz – ein Erlebnis für sich! Mit viel Schwung wurde die Eislauflandschaft erkundet und der spektakuläre Blick der Aussichtsplattform genossen. Ein gelungener Schultag an der frischen Luft mit viel Bewegung und Spaß mit Freunden!

Was wissen wir über Afrika und woher kommt dieses Wissen? Viele Interessen spiel(t)en dabei mit, ein bestimmtes Bild von Afrika zu erzeugen. In diesem Workshop im Weltmuseum Wien beschäftigten sich die SchülerInnen der 3A damit, wie dieses Bild von Afrika entstanden ist und wie ein zeitgemäßes Bild aussehen könnte.

Im Rahmen einer Kooperation mit der HLW 19 konnten interessierte SchülerInnen aus den 3. Klassen der MS Neulandschule die HLW 19 besuchen und die einzelnen Fachbereiche kennenlernen.

Abschließend wurden in der Küche gemeinsam mit HLW-SchülerInnen Kekse gebacken!

Adventsingen

Bei stimmungsvollem Kerzenschein fand auch heuer wieder an jedem Donnerstag im Advent unser Adventsingen um 7:30 statt.

Adventkranzbinden Do. 24.11.22

Das traditionelle Adventkranzbinden konnte heuer erstmals – nach zweijähriger Pause – wieder stattfinden. Zum Abschluss fand die stimmungsvolle Adventkranzsegnung mit Pater Thomas statt!

Museum der Illusionen (4B)

Willkommen in der faszinierenden Welt der Illusionen!
In diesem außergewöhnlichen Museum gab es Hologramme, Stereogramme und jede Menge optische Illusionen zu bestaunen und auszuprobieren!

Partielle Sonnenfinsternis (Di. 25.10.22)

Bei sehr guten Wetterverhältnissen war das seltene Naturereignis mit speziellen Alufolien im Schulgarten zwischen 11:00 und 13:00 bestens zu beobachten! Die nächste Sonnenfinsternis wird erst wieder am 29.3. 2025 bei uns zu sehen sein!

Bei einem Rundgang durch den Ausstellungsbereich im Technischen Museum erfuhren die SchülerInnen der 1. Klassen viel Wissenswertes über fossile und erneuerbare Energieformen. Im Anschluss durften sie in einem Workshop unter fachkundiger Anleitung solarbetriebene Mini-Motorboote zusammenbauen und auch gleich ausprobieren!

Der Verein Multivision, unterstützt durch Global2000 und Blühendes Österreich, stellte das Projekt unseren SchülerInnen vor:  mehr als ein Drittel aller heimischen Tier- und Pflanzenarten gelten mittlerweile als gefährdet oder vom Aussterben bedroht, der Verlust an Artenreichtum ist auch in Österreich dramatisch. Die Multivisionsshow setzte sich eindrücklich mit den Veränderungen dieser Lebensräume durch den Eingriff der Menschen auseinander und zeigte auch Lösungsmöglichkeiten auf.
Infos: https://www.multivision.at/index.php/projekte-2/ueber-leben/

Am Freitag, 21.10.2022 fand von 8:00 – 12:00 unser Tag der offenen Tür statt. Unsere Schülerguides führten interessierte Besucher durch die Klassen, die Sportanlagen und verschiedene Lehrsäle (Werken, Physik, EDV, …).

Wir danken für Ihren/euren Besuch!

Die SchülerInnen der 3a und 4b beim gemeinschaftlichen Schmücken der Erntekrone für das Erntedankfest in unserer Kapelle.

Die 2. Klassen waren am 06.10. im Urgeschichte Museum (MAMUZ) in Asparn an der Zaya und erfuhren in der Ausstellung „Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter“, viel Wissenswertes über das Leben unsere Vorfahren.

Am 09.09. war die 3A bei einer Lama- und Alpakawanderung in Kritzendorf – ein schöner Start ins neue Schuljahr!

Am 8. September fand im feierlichen Rahmen der Kaasgrabenkirche die traditionelle Schulstart-Messe für alle Klassen statt.

KONTAKT

OSR Andreas JELINEK

OSR Andreas JELINEK

Direktor

Für detaillierte Anfragen zur Anmeldung an unserer Mittelschule wenden Sie sich bitte an unsere Direktion:
Dir. Andreas Jelinek,

TEL: +43 1 320 21 07 440
MAIL: ms19@nls.at

Birgit Schneider

Birgit Schneider

Tagesheimleitung

STANDORT

SOCIAL MEDIA