Mittelschule

Neulandschule – 1190 GRINZING

AKTUELLES

Termine

  • Mo, 30.01.2023:
    Schul- und Notenkonferenz. Unterrichtsschluss: 13:00 Uhr
  • Mo, 30.01.2023, 18:00 Uhr:
    Elternabend für die 3. und 4. Klassen.
    Thema: Weitere Ausbildungswege nach der 4. Klasse.
  • Fr, 03.02.2023:
    Ausgabe der Schulnachrichten.
  • Sa, 04.02. – So, 12.02.2023: SEMESTERFERIEN

NACHLESE

Was wissen wir über Afrika und woher kommt dieses Wissen? Viele Interessen spiel(t)en dabei mit, ein bestimmtes Bild von Afrika zu erzeugen. In diesem Workshop im Weltmuseum Wien beschäftigten sich die SchülerInnen der 3A damit, wie dieses Bild von Afrika entstanden ist und wie ein zeitgemäßes Bild aussehen könnte.

Im Rahmen einer Kooperation mit der HLW 19 konnten interessierte SchülerInnen aus den 3. Klassen der MS Neulandschule die HLW 19 besuchen und die einzelnen Fachbereiche kennenlernen.

Abschließend wurden in der Küche gemeinsam mit HLW-SchülerInnen Kekse gebacken!

Adventsingen

Bei stimmungsvollem Kerzenschein fand auch heuer wieder an jedem Donnerstag im Advent unser Adventsingen um 7:30 statt.

Adventkranzbinden Do. 24.11.22

Das traditionelle Adventkranzbinden konnte heuer erstmals – nach zweijähriger Pause – wieder stattfinden. Zum Abschluss fand die stimmungsvolle Adventkranzsegnung mit Pater Thomas statt!

Museum der Illusionen (4B)

Willkommen in der faszinierenden Welt der Illusionen!
In diesem außergewöhnlichen Museum gab es Hologramme, Stereogramme und jede Menge optische Illusionen zu bestaunen und auszuprobieren!

Partielle Sonnenfinsternis (Di. 25.10.22)

Bei sehr guten Wetterverhältnissen war das seltene Naturereignis mit speziellen Alufolien im Schulgarten zwischen 11:00 und 13:00 bestens zu beobachten! Die nächste Sonnenfinsternis wird erst wieder am 29.3. 2025 bei uns zu sehen sein!

Der Verein Multivision, unterstützt durch Global2000 und Blühendes Österreich, stellte das Projekt unseren SchülerInnen vor:  mehr als ein Drittel aller heimischen Tier- und Pflanzenarten gelten mittlerweile als gefährdet oder vom Aussterben bedroht, der Verlust an Artenreichtum ist auch in Österreich dramatisch. Die Multivisionsshow setzte sich eindrücklich mit den Veränderungen dieser Lebensräume durch den Eingriff der Menschen auseinander und zeigte auch Lösungsmöglichkeiten auf.
Infos: https://www.multivision.at/index.php/projekte-2/ueber-leben/

Am Freitag, 21.10.2022 fand von 8:00 – 12:00 unser Tag der offenen Tür statt. Unsere Schülerguides führten interessierte Besucher durch die Klassen, die Sportanlagen und verschiedene Lehrsäle (Werken, Physik, EDV, …).

Wir danken für Ihren/euren Besuch!

Die SchülerInnen der 3a und 4b beim gemeinschaftlichen Schmücken der Erntekrone für das Erntedankfest in unserer Kapelle.

Die 2. Klassen waren am 06.10. im Urgeschichte Museum (MAMUZ) in Asparn an der Zaya und erfuhren in der Ausstellung „Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter“, viel Wissenswertes über das Leben unsere Vorfahren.

Am 09.09. war die 3A bei einer Lama- und Alpakawanderung in Kritzendorf – ein schöner Start ins neue Schuljahr!

Am 8. September fand im feierlichen Rahmen der Kaasgrabenkirche die traditionelle Schulstart-Messe für alle Klassen statt.

KONTAKT

OSR Andreas JELINEK

OSR Andreas JELINEK

Direktor

Für detaillierte Anfragen zur Anmeldung an unserer Mittelschule wenden Sie sich bitte an unsere Direktion:
Dir. Andreas Jelinek,

TEL: +43 1 320 21 07 440
MAIL: ms19@nls.at

Birgit Schneider

Birgit Schneider

Tagesheimleitung

STANDORT

SOCIAL MEDIA