Gymnasium & Realgymnasium

AKTIVITÄTEN – LEHRAUSGÄNGE

Lehrausgänge

Am Mo., 18. März 2024 besuchten die LateinerInnen der 5B die Sonderausstellung „Herkules der Künste“ im Gartenpalais Liechtenstein. Einiges gab es zu bestaunen: Vor allem den prächtigen Herkulessaal mit dem imposanten Deckengemälde, Gemälde von Rubens und anderen Künstlern mit mythologischen Inhalten, Pietra Dura-Tische, Trinkgefäße aus Elfenbein, die Prunkkutsche und vieles mehr. Die Zeit ist schnell vergangen!

Die 3AG wurde am 16. 2. zu einer Backstage-Führung an die Universitätsbibliothek eingeladen und konnte dabei Bereiche erkunden, die auch Studentinnen und Studenten oft verwehrt bleiben.

Die SchülerInnen der 7R besuchten am 28.11.2023 den Botanischen Garten und nahmen an einem Workshop zum Thema „Drogen, Gift – und Heilpflanzen“ teil. Bei spannendem Versuchen wurden Pflanzenteile im Mikroskop untersucht und verschiedenen Inhaltsstoffe durch chemische Analysen nachgewiesen.

Die SchülerInnen der 4A besuchten am 21.11.2023 das Technische Museum und nahmen an einem Workshop zum Thema „Den Viren auf der Spur teil. Mit UV-aktiven Cremen konnten Infektionsketten optisch dargestellt werden. Auch die Verbreitung von Viren und die Wirkung einer Schutzimpfung haben die SchülerInnen auf Tüpfelplatten nachvollziehen können.

Am 13.10.2023 besichtigten die 7R, 8A und 8B unter der Begleitung von Susanne Raffeiner und Barbara Jäger das ehemalige Atomkraftwerk Zwentendorf. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten sie eine Führung durch die Steuerzentrale, den Maschinenraum, den Reaktor sowie die Umkleideräumlichkeiten für die Kraftwerksmitarbeiter. Die Exkursion war sehr beeindruckend und wird wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Am 16.06.2023 besuchte die Klasse 2A mit Pia Grassl und Sonja Haberl das Schokomuseum Heindl im 23. Bezirk. Wir erfuhren viel Wissenswertes über den Anbau der Kakaobohnen und die Weiterverarbeitung bis zur Schokolade sowie über die Produkte der Firma Heindl. Natürlich durften wir von den Süßigkeiten kosten soviel wir wollten. Im Pralinenworkshop konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Pralinen herstellen. Alle hatten viel Spaß an diesem süßen Vormittag.

Am 20. Juni besuchten die SchülerInnen der 7. Klasse das Museum für Illusionen.

Bei einer informativen Führung durch den Stephansdom und Katakomben wurden wir von einem Steinmetz aus der Dombauhütte bis auf den Dachboden des Domes geführt. Es wurde uns erklärt, wie aufwendig Restaurierungsarbeiten am Sandstein sind.

In Zeiten von Wikipedia, Google und Chat-GPT ist die Frage „Wie informiere ich mich?“ für uns alle von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund besuchte die 1B im Rahmen des Deutsch-Unterrichts den Medien-Workshop der Demokratiewerkstatt. Die Schüler:innen befassten sich mit dem Umgang mit Medien, ihrer bedeutenden Rolle in der Demokratie, darüber hinaus ging es im Laufe des Vormittags um Meinungsbildung und Informationsverarbeitung. Als Experte für all diese Themen stand den Schüler:innen der frühere ZIB-Moderator Josef Broukal zur Verfügung. Die erarbeiteten Inhalte wurden schließlich in einem überaus informativen und unterhaltsamen Podcast zusammengestellt, in dem jedes Kind zu Wort kam. In der Mittagspause hatten wir sogar Zeit, einen kurzen Blick in das neu renovierte Parlament zu werfen. Entsprechend begeistert waren die Reaktionen der Schüler:innen: „Ich finde, es war ein tolles Erlebnis und eine wunderbare Lektion für die ganze Klasse. Wir konnten unsere Meinung offen sagen. Wir haben einen Podcast gemacht, das hat großen Spaß gemacht.“

KONTAKT

Mag. Ludwig MARTIN

Mag. Ludwig MARTIN

Direktor
Birgit Schneider

Birgit Schneider

Tagesheimleitung

STANDORT