Volksschule

AKTIVITÄTEN – SOZIALES

AKTUELLES

SOZIALES

Sozialaktion – Weihnachten 2023

An unserer Schule gibt es seit Jahrzehnen Sozialaktionen – im Advent und in der Ostervorbereitungszeit!

Zur Sozialaktion 2023:

Gemäß unseres heurigen Jahresthemas „Mit- und Füreinander“ haben wir beschlossen, dass die heurige Sozialaktion an unserer Schule wieder der Mutter-Kind-Einrichtung

„St. Elisabeth-Stiftung“ der Erzdiözese Wien zugutekommt.

Wir wissen, dass in Zeiten der enormen Preissteigerungen, … das Leben für uns alle kostspieliger geworden ist, viel mehr aber noch für Familien in Notsituationen.

Frau Kati Kuban ist leitende Mitarbeiterin in der Stiftung – sie schreibt …

Aurelia wohnt seit 8 Monaten in einer Mutter-Kind-Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung

und teilt ihr Schicksal mit 109 weiteren Kindern, die aus der Obdachlosigkeit gerettet wurden. Mit ihren 5 Jahren versteht sie ganz genau, dass Weihnachten ein Fest der Liebe und der Familie ist. Ihre Familie ist ihre Mama. Aus dem Grund wünscht sie sich so sehnsüchtig zu Weihnachten eine Eintrittskarte in den Schönbrunner Zoo, nicht nur um mit ihrer Mama mehr Zeit zu verbringen, sondern auch um zum ersten Mal in ihrem Leben so viele Tiere aus der Nähe zu betrachten. Die jungen Mütter, die in der St. Elisabeth-Stiftung Zuflucht gefunden haben, haben zu wenig finanzielle Mittel, um solche Wünsche ihren Kindern zu erfüllen. Daher würden wir uns sehr über Ihre Unterstützung freuen. Mit Ihrer Hilfe bringen Sie die Augen unserer Schützlinge wieder zum Leuchten.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mit herzlichen Grüßen aus der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien,

Kati Kuban

 

Wenn Sie mehr über die St. Elisabeth-Stiftung erfahren möchten – hier die Homepage: www.elisabethstiftung.at

Wir sammeln in den Klassen und werden dann wieder Pakete schnüren und in die St. Elisabeth-Stiftung bringen!

 

Wir bitten um

Hygieneartikel für Babys und Mamis, Schal, Hauben, Lebensmittelgutscheine, Elektrischen Zahnbürsten für Kinder, Eintrittskarten für Schönbrunn/Oberlaa/Haus des Meeres, Therme Wien, Kinokarten, Kindertheater, …

Ende der Sammlung ist Freitag, 15. Dezember!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützen.

Sozialaktion – Weihnachten

An unserer Schule gibt es seit Jahrzehnen Sozialaktionen – im Advent und in der Ostervorbereitungszeit!

So auch heuer!

Trotz aller Herausforderungen, die auch unsere Familien belasten, war es möglich, die heurige Aktion bestens durchzuführen. Ist es uns doch als Christ*innen ein Anliegen auch in diesen schwierigen Zeiten auch auf andere Menschen zu schauen und zu helfen. Wissen wir doch, dass das Leben unter Covid19 für Kinder in Rumänien noch bedeutend schwieriger ist.

Dafür ein besonders großes DANKESCHÖN an alle Eltern und Kinder!

Auf Anregung des Vaters einer Schülerin, der Mitglied bei Round Table Austria ist, haben wir uns entschieden Kinder in der Region rund um Bukarest zu unterstützen.

Insgesamt konnten wir am Montag, 16. November

197 „Schuhschachtel-Weihnachtspakete

übergeben! Die Freude bei den Kindern wird sehr groß sein – DANKE IHRER UNTERSTÜTZUNG!

Sozialaktion Fastenzeit Uganda – „Schönes wächst“

Sternsinger

Herzlichen Dank für die Unterstützung unserer diesjährigen Sozialaktion! Unsere Sternsinger konnten 1069,51€ ersingen.

Sozialaktion in der Adventzeit – Willkomm-Paket für Baby in Kooperation mit der Aktion Leben

DANKE!

24 Kartons mit Babysachen, 2 Kinderwägen, 1 Gitterbett und 1069,51€ (Sternsingeraktion) konnten an die AKTION LEBEN übergeben werden.

Sozialaktion Fastenzeit

Die verschiedensten Wege gehen wir größtenteils sehr unbekümmert. In Osteuropa leben aber immer noch Kinder auf der Straße. Um solche Kinder und Jugendliche in Rumänien, Bulgarien und Moldawien kümmert sich die gemeinnützige Privatstiftung Concordia. Wir haben Schulsachen gesammelt und sie in ein Betreuungszentrum nach Rumänien geschickt. 40 Kinder aus Rumänien haben bei einem Ausflug nach Wien im Konzerthaus singen dürfen und auf der Heimreise die von den Kindern und Eltern gespendeten Schulsachen, Zahnbürsten und Zahnpasten mitgenommen.

Sozialaktion im Advent – Verein „Geh mit uns“

Wie im letzten Jahr unterstützen wir den Verein „Geh mit uns“. In einer Werkstätte, einer Wohngruppe und einem Wohnhaus werden behinderte Menschen betreut. Einige unserer Klassen sind vor Weihnachten zum Kerzengießen nach Kapellerfeld/Gerasdorf gefahren. Dort konnten sie mit den betreuten Menschen gemeinsam sprechen, werken, kochen und Mittagessen. Sigi Mazal, die das Werk mit ihrem Mann und einigen Helfern betreut, war im letzten Jahr mit einigen ihrer Schützlinge zum Theaterspielen in unserer Schule. Wir sind jetzt also wirklich schon einige Zeit miteinander unterwegs…

Nachzulesen unter: www.gehmituns.funknetz.at

Sozialaktion Advent – Flüchtlingshilfe

Seit September unterstützen wir die Flüchtlinge, die im Haus zum Leben in der Grinzinger Allee untergebracht sind gemäß unserem Jahresthema mit Hand, Herz und Hirn. Organisation und Beschaffung von Möbeln, Geschirr, Gewand und Schuhen war Schritt eins. Suchen und Vermitteln von Deutschkursen, DolmetscherInnen und HelferInnen bei der Verteilung und Sortierung von Sachspenden war Schritt zwei. Nun sammeln wir Geld, um den Ankauf von zusätzlichen Waschmaschinen, Föns, Mixer, Lampen und und und ermöglichen zu können. Deshalb wurde im Tagesheim und der VS gebastelt und die Bastelsachen am Elternsprechtag zum Erwerb angeboten. Und ob der Fülle an wunderschönen Weihnachtskarten, Kerzenhaltern, Christbaumanhängern, Kürbis-Apfelmarmelade, Lebkuchen, … können wir das nun auch.

Caritaslauf

Die SchülerInnen der 4a und 4b nahmen mehr als erfolgreich am Caritaslauf (www.laufwunder-wien.at) teil! Die Kinder liefen unermüdlich und sehr motiviert für den guten Zweck bis zu 25 Runden (eine Runde beträgt 400m!), und erfreuten sich anschließend an Spielestationen! Ein großartiger Bewerb!

Kochen in der Gruft

Am 12.4. haben 7 Lehrerinnen für 220 Obdachlose in der Gruft ein Mittagessen gekocht: Schnitzel, Gemüse und Kartoffeln; Muffins als Nachspeise und eine Tafel Schokolade als Wegzehrung.

Spaß für einen guten Zweck.

Sozialaktion Ostern

Ein Schlafplatz, warmes Essen, frische Kleidung, die Möglichkeit sich zu duschen und ein offenes Ohr – diese Grundbedürfnisse teilen Menschen in existenziellen Notlagen, egal welcher Herkunft. Die Gruft in Mariahilf bietet entsprechende Möglichkeiten und ist Thema unserer Sozialaktion. Über 30 Kartons mit Hygieneartikeln aller Art wurden von unseren Schülerinnen und Schülern gefüllt. Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Einsatz.

Sozialaktion Advent – africaaminialama

Im September besuchte uns Frau DDr. Christine Wallner mit ihrer Tochter Cornelia, ihren Enkelkindern Chiara und Fabio und deren Freunden Eric und Elimu. Sie alle leben in Tansania, arbeiten dort bzw. gehen dort zur Schule.

Leider gehen dort aber nicht alle Kinder zur Schule.

Kinderpatenschaften und Geld für Essen sammeln, das ist unser Projekt heuer im Advent. Brücken bauen zu einem anderen Land, einer anderen Kultur, wo Kinder die Schule nur besuchen können, wenn sie zu Hause als Esser wegfallen. Dann müssen sie aber in der Schule Essen bekommen können. Da können wir mit Geldspenden helfen.

mehr unter: www.africaaminialama

Am Elternsprechtag, 2.Dezember 2014, 16 – 19 Uhr werden auch Handwerksachen der Massaifrauen zum Verkauf angeboten.

KONTAKT

Jutta Hönisch

Leitung
Birgit Schneider

Birgit Schneider

Tagesheimleitung

STANDORT

SOCIAL MEDIA