Volksschule

AKTIVITÄTEN – BILDUNG / PROJEKTE

AKTUELLES

PROJEKTE

KuBi-Tage

„500 Jahre Leonardo da Vinci“

Anlässlich des 500. Todestages Leonardo da Vincis am 2. Mai standen die KuBi-Tage ganz im Zeichen des Universalgenies.

Bricks 4 Kidz

Durch spielerisches Arbeiten mit Legosteinen wurden den Kindern verschiedene Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik näher gebracht:

1. Klassen: Drehteller

2. Klassen: Ringelspiel

3. Klassen: Optische Täuschung

4. Klassen: Satellit

Ein tolles Projekt!

KuBi-Tage in der Neulandschule

Die Tage der kulturellen Bildung (KuBi) wurden für Projekte rund um die großen österreichischen Künstler Moser, Klimt, Schiele und Wagner, die alle im Jahr 1918 gestorben sind, genützt und eine Ausstellung gestaltet. Alle elf Klassen beteiligten sich mit verschiedensten Projekten und Exkursionen (MAK, Leopold Museum, Otto Wagner Kirche am Steinhof, Belvedere, …) daran.

Projekttage 3a/3b im Waldviertel

Die dritten Klassen verbrachten von 12. bis 15. Juni spannende Projekttage in Großschönau im Waldviertel. Wir übernachteten in Wörnharts am Biobauernhof Hipp-Bruckner, wo es unter anderem einen tollen Indoor-Stadelspielplatz und einen Streichelzoo gab. Von dort aus machten wir viele Ausflüge, hier ein kleiner Überblick:

– Sonnentor

– Nachmittag mit einem Waldpädagogen

– Unterwasserreich Schrems

– Käsemacher

– Glasbläserei Apfelthaler

– Sonnenwelt

– Schatzsuche

– Rosenburg

Projekttage der 4a in Königswiesen

Von 28. bis 30. Mai verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ulla Hampel, Astrid Fröhlich und Sophie Urban drei spannende, lehrreiche und lustige Tage in Königswiesen in Oberösterreich. Auf dem Programm standen die Wanderung zu einem Bauernhof, ein Rundgang durch den Ort Königswiesen mit Besichtigung der Kirche mit dem berühmten „Schlingrippengewölbe“ und der Besuch einer Glasbläserei in Neu-Nagelberg, wo die Kinder selbst Durstkugeln blasen durften. Ein echtes Highlight für die Kinder war der Ausflug zum Märchenpark auf die Hirschalm, wo sie auf einem Rundwanderweg bei zahlreichen Stationen nach einem magischen Kristall suchten und dessen Abschluss die Fahrt mit der Sommerrodelbahn bildete.

Unsere 3b gewinnt die Mistmeisterschaft

TÜV-Projekt: Wir bauen ein Stromprüfgerät

Bei diesem kostenlosen Workshop der Initiative TÜV AUSTRIA Kids lernten die Kinder der 4. Klassen in einer Doppelstunde, wie man aus Alltagsgegenständen kleine Stromprüfgeräte bauen kann.

Lesekisten

Auch heuer präsentierten die Kinder der 4. Klassen wieder tolle Lesekisten. Jedes Kind stellte sein Lieblingsbuch vor. Bei einer Wanderausstellung durften die 3. Klassen die kreativ gestalteten Kisten bewundern.

Theaterprojekt

Dieses Jahr nahm sich jede Klasse vor, ein Theater oder Musical aufzuführen.

Mistmeister ist unsere 2a!!!

Auch heuer gelang es der 2a in ihrer Altersgruppe bei der Mistmeisterschaft der MA48 zu gewinnen und sie wurde damit beste zweite Schulstufe von Wien! Herzlichen Glückwunsch! Gefragt waren wieder Wissen über Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling. Wie im Vorjahr ging es als Gewinn zu einem lustigen Vormittag auf die Sommerrodelbahn auf der Hohen-Wand-Wiese. Nach großem Rodelspaß endete der Vormittag mit der Siegerehrung und der Überreichung des Müllmonster-Pokals.

Zisch-Bumm-Bäng

Comic-Workshop der 3c (März 2017)

Wir vertonten Comics mit verschiedenen Instrumenten und lernten viel von professionellen Musikern.

Jonglier-Workshop 2016

KONTAKT

Jutta Hönisch

Leitung
Birgit Schneider

Birgit Schneider

Tagesheimleitung

STANDORT

SOCIAL MEDIA