Volksschule

AKTIVITÄTEN – BILDUNG / LERNEN AUSSER HAUS

AKTUELLES

LERNEN AUSSER HAUS

Verkehrserziehung

…zuerst mit einem Polizisten in der Klasse, danach mit der Straßenbahn unterwegs zur Remise. Dort lernten wir viel und durften auch den Notknopf drücken. Zum Schluss erklärte uns der Polizist noch genau, was bei der Haltelinie zu beachten ist.

Unterwegs auf der Ringstraße

Ein gelungener Lehrausgang der 3b auf die Ringstraße, fast ganz rundherum zu Fuß, bei Traumwetter und mit Abschlusseis!

Im Bibelhaus

Wir hören und sehen viel Interessantes und schreiben auf Papyrus mit Tinte und Röhrchen unsere Namen in griechischen und hebräischen Zeichen!

Besuch in der Nationalbibliothek

Im Jänner besuchten unsere 3. Klassen die Nationalbibliothek. Dabei wurden sie durch den Prunksaal und den Tiefspeicher geführt. Sehr beeindruckend!

Ein Ausflug in die Römerstadt Carnuntum

Im Herbst besuchten die 4. Klassen die alte Römerstadt in Carnuntum. Die Kinder vertieften ihr Wissen zu den Römern und genossen Geschichte zu erleben.

Weinlese 3B

Ausflug der 3b zur Weinlese beim „Schiefen Giebel“ in Neustift.

Bachexkursion

Bachexkursion der 2b zum Alsbach in der Schwarzenbergallee. Wir zeichneten und beschrieben was wir hörten oder sahen. Wassertierchen wurden „gefischt“ und bestimmt.

Besuch in der Bäckerei

Die Kinder der 3b unternahmen einen Ausflug in die Bäckerei Linsbichler. Wir erhielten eine Führung durch die Bäckerei und durften unser eigenes Gebäck backen!

3a nimmt am Bezirksjugendsingen teil

„Fantasie macht schlau“ von A. Stiebitz und C. Neumayr

Die Welt ist voller Farben in meiner Fantasie

Da können Tiere sprechen und Menschen streiten nie

Magische Welten, wie Zauberei

Was klein war wird plötzlich groß

Wir wünschen den fliegenden Teppich herbei, es geht los:

Wir segeln auf Wolken dahin, der Wind treibt uns raus übers Meer,

wir tauchen hinab in unendliche Tiefen, Atlantis beeindruckt uns sehr

wir schweben die Berge hinauf und trinken mit Yeti Kakao

wir lesen dem Mondmann Geschichten vor: Fantasie macht schlau!

Blumen singen Lieder in meiner Fantasie

Ich tanz auf Seifenblasen zu dieser Melodie

Magische Welten, …

Musical „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie“

Die 3b besuchte die Aufführung des Musicals „Leben im All“ des Kinderchors Penzing. Ein besonderer Ausflug, da ein Kind aus ihrer Klasse dabei mitwirkte!

Militärflughafen

Die Kinder der 1b waren auf dem Militärflughafen in Langenlebarn. Wir bestaunten riesige Hallen mit Hubschraubern, die Wetterstation, durften Löschspritzen ausprobieren, in Hubschraubern „Piloten“ sein und in der Kantine mit vielen Soldaten essen. Ein toller Tag!

Cobenzl „Wiesenvielfalt“

Die ersten Klassen erfuhren bei der „Wiesenvielfalt“ am Cobenzl viel über Tiere und Pflanzen im Wienerwald – wir durften sogar Frösche und Schlangen streicheln – lernten aber auch, wie wir zum Schutz der Natur beitragen können.

Besuch in einer Apotheke

Die Kinder der 2b hatten die Möglichkeit eine Apotheke näher kennenzulernen. Sie rührten eine Salbe an, mischten Tee und wogen und füllten genau ab.

Oper hautnah

Die 4b besuchte am Tag nach dem Opernball die Aufführung der Zauberflöte für Kinder in der Oper.

Ein packendes Erlebnis, wenn man mittendrin sitzen kann.

Geologische Bundesanstalt

Wir waren in der Geologischen Bundesanstalt. Gleich in der Eingangshalle bewunderten wir verschiedene Steine aber auch ein Mosaik von Attersee. Auf der geologischen Karte von Österreich erfuhren wir einiges über die unterschiedlichen Böden und Gesteine, die wir in unserem Land finden können. Viele Gesteinsproben werden hier aufbewahrt, wie in einer Bibliothek (eine mit Büchern gibt´s dort natürlich auch) , manche sind noch gar nicht ausgepackt. Im Garten lagen große Steine herum, ein herrlicher Platz zum Jausnen. Besonders toll fanden wir den Film über die Entstehung unserer Erde, genauer gesagt darüber, wie man heute annimmt, dass sie entstanden ist. Wenn wir einmal erwachsen sein werden, gibt es da sicher schon wieder andere Theorien.

Science Lab

Im April waren wir an 4 Montagen im sience-lab zum Thema „Elemente“.

Als erstes Element lernten wir die Erde kennen. Wir erfuhren einiges über uns eher unbekannte Tiere wie Schaben oder Stabheuschrecken und durften sie auch angreifen.

Beim Element Luft machten wir Versuche mit Trockeneis – man kann es quietschen lassen und flüssigem Stickstoff. Diesen ließen wir über unsere Hände laufen, obwohl er wirklich sehr kalt war! Wenn man ihn in eine Kapuze füllt und diese dann aufsetzt, raucht einem der Kopf wirklich.

Das Element Feuer war auch sehr spannend – zuerst versuchten wir mit Feuersteinen Funken zu erzeugen, dann löschten wir eine brennende Flüssigkeit in einem Kochtopf, schließlich zündeten wir einen Geldschein an, der natürlich nicht verbrannt. Nachdem dann auch noch auf dem Tisch Feuer „herumlief“ sahen wir noch einige Funkenspiele.

Beim Element Wasser lernten wir was rheopatische Flüssigkeiten sind. Wir kneteten Mehl und Wasser sehr lange bis sie fest wurden, sobald wir damit aufhörten, wurden die Masse sofort wieder flüssig. Danach konnte der ph-Wert von verschiedenen Flüssigkeiten gemessen werden und wir durften ausprobieren, was passiert, wenn man Säure und Lauge zusammenschüttet.

KONTAKT

Jutta Hönisch

Leitung
Birgit Schneider

Birgit Schneider

Tagesheimleitung

STANDORT

SOCIAL MEDIA