Tagesheim

SERVICES & INFO – FREIZEITGESTALTUNG

AKTUELLES

Freizeitgestaltung

Freizeit:

Ein Großteil der Freizeit wird im Freien verbracht. Unser großzügiges Außengelände lädt zu abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten sowie persönlichen und gruppenübergreifenden Pausen und Gesprächen ein. Zahlreiche Sport- und Kreativkurse wie auch pädagogische Schwerpunkte und Angebote von Hort und Schulen bereichern den Nachmittag. Die vielfältigen Freizeitphasen ermöglichen Gestaltungsspielraum nach individuellen Bedürfnissen.

Aufgabenfreie Nachmittage:

An diesen Nachmittagen (VS: mittwochs; AHS/MS: variierend) stehen Angebote wie wandern, aber auch Ausflüge zu Spielplätzen und Schwimmbädern, ins Theater, Kino oder Museum oder Bowlingspielen und Rodeln am Programm. Manchmal werden diese besonderen Tage auch am Schulcampus verbracht, um Feste zu feiern und Bastelangeboten nachzugehen oder um einmal mal nur genügend Zeit zum Spielen zu haben.

Instrumentalunterricht:

Es besteht die Möglichkeit, nachmittags Instrumente (Klavier, Flöte, Gitarre) zu erlernen. Dieses Angebot ist kostenpflichtig und wird von externen Instrumentallehrer*innen vermittelt.

Fußballangebot:

Für Volksschulkinder des Hortes besteht die Möglichkeit, Fußball als zusätzliches Freizeitangebot zu wählen. Die Trainingseinheiten finden von Oktober bis Juni dienstags altersmäßig gestaffelt statt. Die Freude am Spiel und an der Bewegung stehen im Vordergrund. Dieses Angebot wird separat verrechnet.

KONTAKT

Birgit Schneider

Birgit Schneider

Tagesheimleitung

STANDORT

Lehrausgang 8R Jüdischer Friedhof

Ende Oktober besuchte die 8R Klasse den jüdischen Friedhof in Währing, der 1784 in Zusammenhang mit der Sanitätsverordnung Josephs II. errichtet wurde. Bis ca. 1884 diente der Friedhof als Begräbnisplatz aller in Wien verstorben Juden, vermutlich bis zu 30 000 Personen insgesamt. Während der NS-Zeit wurden 1942 bei Aushubarbeiten für einen Luftschutzbunker mehr als 2000 Gräber zerstört. Heute wird er vom Verein „Rettet den jüdischen Friedhof Währing“ betreut.